Physiotherapie für Pferde

Die Physiotherapie ist ein Begriff aus dem Humanbereich und zählt hier zu einem festen Bestandteil des Gesundheitswesens. Auch in der Veterinärmedizin wird Physiotherapie immer häufiger mit Erfolg eingesetzt. Die Pferdephysiotherapie richtet sich hierbei nach den Beschwerden des Pferdes, bzw. nach seiner Funktions-, Bewegungs- oder Aktivitätsbeeinträchtigung. Ihr Ziel ist es, den störungsfreien Bewegungsablauf des Tieres - beispielsweise nach Verletzungen, Erkrankungen oder Operationen - wiederherzustellen.

Mit Hilfe der verschiedenen Therapiemöglichkeiten wird ebenfalls positiv Einfluss auf andere Körperfunktionen, wie Kreislauf, Durchblutung, Nerven- und Lymphgefäß genommen. In ihrer Gesamtheit ist die Pferdephysiotherapie auf die Harmonisierung der Bewegungen und Körperfunktionen gerichtet.

unter 0176-787 669 03 oder durch das Kontaktformular.

Einsatzgebiete der Pferdephysiotherapie

• Rittigkeitsproblemen,
  • Sportpferdebetreuung,
  • Konditions- und Muskelaufbau,
  • Koordinations- und Gangschulung,
  • Sattel- und Reitersitzüberprüfung.

Behandlungsablauf der Pferdephysiotherapie

Zu Beginn einer jeden Behandlung steht die gründliche Untersuchung Ihres Pferdes. Diese beinhaltet:

Die Anamnese – das Patientengespräch: Hier wird die Vorgeschichte des Pferdes ermittelt und dokumentiert.

Die körperliche Untersuchung: Durch Palpation - dem Abtasten des Pferdes - wird nach Verspannungen, aktiven Triggerpunkten und anderen Auffälligkeiten in der Muskulatur des Pferdes gesucht. Zudem wird die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke und der Wirbelsäule untersucht.

Eine Ganganalyse: Vorführen des Pferdes an der Hand/Longe und gegebenenfalls auch unter dem Reiter.

Die Beurteilung der Sattelpassform, der Ausrüstung, des Hufbeschlags, der Hufe im Allgemeinen und der Gliedmaßenstellung.

Wobei hilft die Pferdephysiotherapie?

• Prävention und somit dem Vorbeugen von Erkrankungen oder Verletzungen durch gezieltes Training
  • Rehabilitation, z.B. nach Operationen oder Verletzungen, zum Wiedererlangen der vorherigen Leistung
  • Als unterstützende Therapie bei Erkrankungen, wie z.B.: Arthritis, Arthrose, Gelenkblockaden, Headshaking, Kissing Spines, Lordose, Muskelatrophien, Muskelverspannung, Myogelosen, Ödemen, Erkrankungen der Atemwege, Patellaluxation, Rückenproblemen oder Sehnenverletzungen

Therapieformen in der Pferdephysiotherapie

Je nach Erkrankung oder Beschwerden des Pferdes wird die Therapie aus den unten aufgelisteten Möglichkeiten zusammengestellt. In den meisten Fällen ist eine Behandlung mit mehreren Therapiemöglichkeiten sinnvoll. Die Anwendung der verschiedenen Therapieformen kann u.a. physiologische Vorgänge wieder herstellen, Fehlstellungen korrigieren und unausgewogene Muskelkraftverhältnisse ausgleichen.

Klassische Massage: Das Massieren ist eine jahrtausendalte Technik zur Vorbeugung und Behandlung von Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates. Mit Hilfe bestimmter Massagetechniken können darüber hinaus erkrankte innere Organe positiv beeinflusst werden.

Stresspunktmassage: Aktive Stresspunkte, auch Triggerpunkte genannt, können starke Schmerzen verursachen, die sich bis hin zur Lahmheit zeigen können. Diese Punkte können durch gezielte Druckmassage gelöst werden.

Weichteilmobilisation: Weichteile, wie Bänder, Sehnen und Faszien werden durch verschiedene Techniken mobilisiert. Darunter zählen z.B. Lymphdrainage, Bindegewebsmassagen, Tapping, Facilitations- und Inhibitationstechniken, Myotensive Massagen und Dehnungsübungen.

Manuelle Therapien: Diese Therapien dienen zur Wiederherstellung der vollständigen Mobilisation des Gelenkes. Zu den Techniken gehören die Traktionen, Approximationen, Gelenkmobilisationen und passive Bewegungsübungen.

Aktive Bewegungsübungen: Übungen zum gezielten Aufbau der Muskulatur und Schulung der Koordination durch Eigenbewegung des Pferdes.

Physikalische Therapie: Mit der Hydro- (Wasser) und Thermotherapie (Wärme/Kälte) werden gezielte Reize gegeben, die Heilungsprozesse in Gang setzen bzw. unterstützen.

Sportpferdetherapie: Trainingshilfe, sowie Trainingsplanerstellung für gezielten Konditions-und Muskelaufbau.