Emotionen reseten - Kleiner Alltagshelfer bei "in-dem-Moment-nicht-hilfreiche - Emotionen"

Wie ihr vielleicht wisst, sind Emotionen wie Wut, Angst Traurigkeit im Umgang mit Tieren so gar nicht hilfreich. Heute habe ich für dich einen kleinen Tipp oder Hilfestellung, wie du im Alltag mit, ich nenne sie mal: „nicht-in dem Moment-so-hilfreichen - Emotionen“-, besser umgehen kannst. Vor ein paar Tagen hatte ich ein kleines AHA-Erlebnis und so kam ich auf die Idee, die Methode - die ich übrigens nicht erfunden hab - euch als kleinen Tipp mit an die Hand zu geben. Sie kommt aus dem NLP. Kennengelernt habe ich die Methode durch meinen guten Freund und Coach, Marc Kettenbach.

 

Ich war mit meinem Hund Mico spazieren. Und an diesem Tag war er ganz „Pupertier“ (pubertierendes Jungtier). Vielleicht lag es aber auch an der Sonne-Mond Konstellation, dass mein sonst so gehorsamer Junghund, meinem "Hier-her" - BEFEHL oder auch meine Gott-hat-gesprochen – Energie ignoriert hat und zu dem anderen Hund gerannt ist. Auch das Zurückrufen hat er völlig ignoriert und lieber mit dem anderen Hund gespielt. Alle Souveränität beim Teufel. Ich, total getriggert, hätte ausrasten können. Also bin ich wütend dahin gerannt, den Hund geholt und sauer weiter gestapft. Mein Verstand war sofort dabei sämtliche Filme abzuspielen, die mein Sauersein noch weiter bestätigten: „Heute war sowieso schon so ein guter Tag gewesen, ich habe keine Zeit, was soll denn das…“

Wie du bestimmt weißt, ist das eine richtige gute Grundlage, um weiter entspannt weiterzugehen. Darin wurde ich auch sofort bestätigt, weil Mico gar nicht bei mir laufen wollte, an der Leine gezogen, überall mit der Nase am Boden war und ständig eigene Wege gesucht hat. Gut im Nachhinein denk ich mir, muss das die tiefschwarze Wolke um mich herum gewesen sein, die ihn mich hat suchen lassen 😉. Ich denke ihr habt ein Bild von der Lage :-).

Doch plötzlich, trotz völlig vor Zorn vernebeltem Hirn, konnte ich eine leise Stimme hören, die mich wirklich sehr vorsichtig darauf hingewiesen hat, dass ich, die ich ja andere Leute coache und überhaupt ja so viele Tipps für andere habe, doch einfach mal wieder einen davon selbst anwenden könnte. (Die Stimme hat erstmal von meinem wütenden Verstand eine Hasstirade abbekommen.) Als die allerdings vorbei war, habe ich der Stimme Recht gegeben. Heute war eh so ein „guter Tag“ gewesen. Es reicht jetzt mit schlechter Stimmung. Also habe ich die NLP Technik zum Drehen von Gefühlen oder wie ich es nenne „Emotionen reseten“ angewandt.

Man fühlt bewusst in seinen Körper und nimmt wahr, wo sich das Gefühl befindet. Bei mir, klar im Bauch. Dann schaut man in welche Richtung sich das Gefühl dreht. Nach vorne oder zurück, nach rechts oder links. Die Wut hatte sich links herumgedreht. Dann nimmt man das Gefühl raus, lässt es weiterdrehen und schneller werden und setzt es dann andersherum wieder ein. Und zack. Was soll ich sagen. Wut weg, stattdessen habe ich sofort eine Art Freude gefühlt. So einfach kann es manchmal sein. Hinderliche Emotion weg und mit Mico wieder cool gewesen.

Auf dem weiteren Nachhauseweg musste ich über mich echt schmunzeln.

 

 

P.S: So kann man auch gute Emotionen wie Freude noch stärker empfinden. Nur lasst den Teil mit dem umgedreht Zurückgeben weg …